Img0069Bereits die dritte Generation ist heute in der Firma Rufer AG tätig. Vom Holz- und Kohlenhandel hat sich das Unternehmen zur modernen Brenn- und Treibstofffirma entwickelt. Das Heizöl wird umweltfreundlich mit Blockzügen in die 30-Millionen-Liter-Tankanlage transportiert. Auch im Tankrevisionsgewerbe besitzt die Firma Rufer 40 Jahre Erfahrung. Zuversichtlich blickt das Unternehmen in die Zukunft, da Heizen mit Heizöl immer umweltfreundlicher wird.

Es begann alles im Jahre 1930 als Fritz Rufer - während eines sehr kalten und strengen Winters - bedenklich an die Füsse fror. Er entschloss sich von nun an Holz und Kohlen zu handeln. Ein erster Handwagen (!) wurde angeschafft, damit die Holzbestellungen ausgeliefert werden konnten. Zuerst wurde der Handwagen von Fritz Rufer gestossen, später halfen ihm seine Söhne, und noch etwas später wurde der Wagen von einem Pferd gezogen.
Img00731948 entschloss Kurt Rufer, ein Sohn von Fritz Rufer, einen Lastwagen anzuschaffen, nachdem sich der Handel durch grossen Einsatz positiv entwickelt hatte. Danach übernahm Kurt Rufer das Geschäft. Kurz darauf setzte der Oel-Boom ein. 1954 wurde bereits Oel zu den ersten Kunden geliefert. 1965 entschloss sich Kurt Rufer ein Tanklager zu bauen. Fieberhaft wurde nach einem günstigen Standort gesucht. Kurz darauf wurde der erste Stehtank, mit einem Inhalt von 3 Million Liter gebaut. Nach und nach wurde Oel zu dem Hauptgeschäft der aufstrebenden Firma. Weitere Lastwagen wurden angeschafft und vier weitere Stehtanks wurden gebaut. Neu wurden Tankrevisionen in die Unternehmung integriert. Die Firma beschäftigte bereits 5 Mitarbeiter.
Nach Beendigung der Ausbildung trat Jürg Rufer, Sohn von Kurt Rufer in die Firma ein. Das ehemalige Kohlenlager an der Florastrasse 32 in Gossau wurde in ein modernes Büro umgewandelt. 1988 trat Michael Rufer, ebenfalls Sohn von Kurt Rufer, in die Unternehmung ein. 1988 wurde auf Computer umgestellt um den ständig wachsenden Umsätzen gerecht zu werden. Durch laufend steigende Aufträge konnte die Tankrevisionsequipe von nun an das ganze Jahr durch beschäftigt werden. Zu den Revisionen kamen Neuanlagen und Sanierungen dazu. 1996 wurde Monika Rufer, die Frau von Michael Rufer, zur Unterstützung im Büro eingestellt.
Im Juli 1999 beschloss Jürg Rufer ein Reisebüro an der Florastr. 32 zu eröffnen. Angeboten werden Reisen aller Art: angefangen von Badeferien, Rundreisen bekannter Reiseveranstalter wie Hotelplan, Kuoni, Helvetic, Imholz etc. bis zu individuell zusammengstellte Reisen in alle Winkel der Welt. Highlights sind begleitete Rundreisen in den Himalayaraum, Asien und Südamerika.

Was 1999 klein begann und als Geheimtip galt, hat sich bis heute im Jahr 2002 zum stattlichen Reisebüro entwickelt mit ständig wachsender und zufriedener Kundschaft.

Am 21.November 2002 verstarb der Geschäftsinhaber Kurt Rufer, der mit grossem Pioniergeist und persönlichem Wirken das heutige Unternehmen aufgebaut hat. Ihm gebührt grosse Anerkennung. Sein Geist wird in der Firma Rufer AG weiterbestehen, seine Ideen und Visionen werden von den beiden Söhnen Michael und Jürg Rufer weiterverfolgt.

Kurt RuferKurt Rufer
06.04.1930 - 21.11.2002
Während den folgenden Jahren wurde die Camionflotte ständig erneuert und erweitert. 4 Camions - mit Fassungsvermögen bis zu 30'000 Litern pro Fahrzeug sind täglich in der ganzen Deutsch-Schweiz unterwegs.
Die Tankanlage Rufer an der Bächigerstrasse in Arnegg wurde aufwendig saniert und entspricht den neuesten Vorschriften.
Heute beschäftigt die Firma Rufer 10 Personen.

 

Zum Seitenanfang